Depression und Angststörungen

Depressive Erkrankungen sowie Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter. Ca. 3 – 10 % aller Jugendlichen sind davon betroffen.

Lass dir helfen oder hilf deiner Freund*in – Du bist nicht allein!

Wenn du das Gefühl hast, unter Depressionen oder einer Angststörung zu leiden, dann hol' dir Unterstützung. Hier gibt es schnell und unkompliziert Hilfe:

Innerschulische Angebote

• Beratungslehrer am SGM: Herr Albrecht Benkert

Außerschulische Beratungseinrichtungen

Kirchliche Beratungsstellen:

• Erziehungsberatungsstelle der Caritas Bad Kissingen (Tel.: 0971-72469000, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

• Erziehungsberatungsstelle der Caritas Bad Neustadt (Tel.: 09771-61160, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

• Erziehungsberatungsstelle für Eltern und Jugend für Stadt und den Landkreis Schweinfurt (Tel.: 09721-517888)

Klinische Ansprechpartner:

Wenn Sie Kinderärzte, Psychotherapeuten oder Kliniken suchen, wenden Sie sich bitte an die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB). Diese gibt Auskunft unter Tel.: 0931-3070.

Online-Angebote:

weitere Ansprechpartner:

• Sozialpsychiatrischer Dienst Schweinfurt (Tel.: 09721-715855)

• Krisendienst Würzburg, Hilfe bei Suizidgefahr (Tel.: 0931-571717)

• Sorgentelefon: Nummer gegen Kummer:

• Kinder- und Jugendtelefon: 0800-116111

• Elterntelefon: 0800-1110550