„Griechenfahrt“ nach München

Wir freuen uns sehr darüber, dass vom 17. bis 18. 07. 2024 nach langer Zeit die früher traditonelle "Griechenfahrt" nach München wieder stattfinden konnte, um uns im sogenannten "Isar-Athen" einen Einblick in die antike griechische Kultur zu vermitteln.

Auf dem Weg zu unserem ersten Hauptziel, der Glyptothek, einem Museum für antike Skulpturen, sahen wir viele Wahrzeichen von München, unter anderem das Alte Rathaus und die Feldherrnhalle.

Aufgrund seiner altgriechischen Architektur waren wir vom Königsplatz besonders beeindruckt, wo sich neben der Glyptothek auch die Antikensammlung, das Museum für antike Vasen und Kleinkunst, sowie die Propyläen, ein Denkmal für gefallene griechische Soldaten, befinden.

In der Glyptothek bestaunten wir Skulpturen aus den verschiedenen Epochen der griechischen Plastik.

Abends aßen wir in der ältesten griechischen Taverne Münchens.

Am nächsten Tag besuchten wir vormittags unser zweites Hauptziel, die Antikensammlung, in der wir ein imposantes Spektrum an antiker Kleinkunst, vor allem speziell bemalte Vasen, Schalen und Teller, sowie Goldschmuck, betrachten konnten.

Nach einer kleinen Pause im alten botanischen Garten ging es auch schon wieder nach Hause.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Schulleitung für die Ermöglichung, bei Frau Avenarius und Herrn Burger für die Begleitung und bei Frau Pizzolla für die Organisation dieser Fahrt.

Emma, Aurelian, Benedikt, Gustav und Philipp aus den Klassen 9a und 9b

Wichtige Nachrichten

Wahl zum Elternbeirat - Kandidatenliste
Liebe Eltern, die Wahl zum Elternbeirat steht an. Wir stellen Ihnen hier die Kandidatenliste zur Verfügung, um Ihnen die Kandidaten genauer vorzustellen. Weitere Informationen über die Arbeit des Elternbeirats finden Sie unter dem Reiter "Über uns". Wir freuen uns über eine zahlreiche Wahlbeteiligung und danken Ihnen hierfür bereits heute ganz herzlich! Ihr Elternbeirat