In diesen Wochen und Monaten sind wir Zeuginnen und Zeugen einer besonderen Zeit, die in die Geschichte eingehen wird.
Normalerweise ruft der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zur historischen Spurensuche aus. Diesmal möchten wir euch ermuntern, eigene Quellen zusammenzutragen, die künftig an die aktuelle Krise erinnern.
Gemeinsam mit dem coronarchiv rufen wir auf zur Mitmach-Aktion:
»Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise«
Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Die Aufgabe: Gesucht werden persönliche Erfahrungsberichte, Gespräche oder visuelle Fundstücke, die zeigen, wie sich die aktuelle Krise auf euch, eure Familien und Wohnorte auswirkt.
Dokumentiert euer Beispiel in einem Format eurer Wahl: Ob Foto, kurzes Video oder Audiodokument, ein kreativer oder sachlicher Text, ein Interview, ein Plakat, eine Collage – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schickt uns euren Beitrag mit dem Betreff »Mitmach-Aktion« per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2020.
Alle Beiträge werden im frisch auf die Welt gebrachten coronarchiv veröffentlicht. Die zehn besten Beiträge werden von der Körber-Stiftung zusätzlich mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen findet ihr auf www.geschichtswettbewerb.de/mitmach-aktion
Uns ist bewusst, dass soziale Kontakte und Rausgehen momentan vermieden werden sollten. Also: Telefonat statt Besuch, keine ausgiebige Spurensuche auswärts. Das solltet ihr natürlich berücksichtigen!
Wir freuen uns sehr, wenn ihr an unserer Aktion teilnehmt – vielleicht als Beschäftigung für die kommenden Osterferien oder die euch noch bevorstehende Homeschooling-Zeit.
Bleibt gesund und munter und seid herzlich gegrüßt
vom Team des Geschichtswettbewerbs