Begegnung mit dem Zeitzeugen Aribert Martin zum Deutschen Herbst 1977

Am Donnerstag, den 31. März 2022, besuchte Aribert Martin zusammen mit Rosaviola Frohneberg (Bayerische Landeszentrale für Politische Bildung) das Schönborn-Gymnasium. Aribert Martin, er kommt aus Bischofsheim (Rhön), gehört zu jenen GSG-9-Beamten, die im Oktober 1977 die Lufthansa-Maschine Landshut und ihre Passagiere aus der Hand palästinensischer Terroristen befreien konnten. Als Zeitzeuge stellt er sich seit einiger Zeit der politischen Bildung zur Verfügung.

Plastisch und eindringlich schilderte Martin den interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen in der Aula der Schule die Ereignisse aus seiner Sicht und beantwortete deren Fragen. Die beiden Referenten ordneten dieses Geschehen auch in die Gesamt-Thematik des Linksterrorismus und der Bedrohung durch die RAF in den 70er Jahren ein.

Ein spannender Geschichtsunterricht, eine Lehrstunde zum Thema Extremismusbekämpfung und wehrhafte Demokratie aus erster Hand.

OStD Peter Rottmann

Image
Image
Um unsere Website stetig zu verbessern und aus technischen Gründen setzen wir Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Hier finden sie unsere Datenschutzerklärung & Impressum
Akzeptieren